Das kleine Buch der großen Fragen
Autor/in: Gisela Schmalz
Erschienen: 10. Oktober 2018
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 336
Klappentext:
Wir leben in einer Welt, die immer schneller und komplexer wird. Pausenlos werden Antworten über uns ausgeschüttet, nach denen wir oft gar nicht gefragt haben. Die Kunst des Fragens und Zuhörens scheint an Bedeutung zu verlieren - dabei sind es gerade die Fragen, die Brücken zwischen Menschen schlagen, denn sie lassen eine Offenheit und Vertrautheit zu, die eine Antwort nie erlauben würde.
Autor/in:
Gisela Schmalz, Professorin für Strategie und Ethik, veröffentlicht Sachbücher und hält Vorträge zur Digitalisierung und zu Machtstrukturen in der Wirtschaft. Sie publiziert Texte zu Fragen, die sie bewegen.
Meinung:
Inhalt:
Die 2000 Fragen sind alle sehr interessant und bei näherem Überdenken auch teilweise verblüffend man erfährt so viel über sich selbst wenn man sich nur mal ein paar dieser Fragen selbst stellt und auch für Konversationen jeglicher Art ist es sehr lustig. Langeweile Situationen können mit einer kleinen Fragerunde auch leicht mal überbrückt werden und sorgen für Interesse und Unterhaltung des Gegenübers, egal ob Klassenkamerad/en, Freund/in, beste/r Freund/in oder einfach Menschen mit denen man einen Smalltalk führt.
Schreibstil:
Die Fragen sind alle sehr toll dargestellt und das Hervorheben einzelner Fragen sorgt für ein angenehmes Lesegefühl.
Cover:
Das Cover ist gestaltet wie das Buch. Teilweise ernst, teilweise etwas verspielter und passt damit in seiner Schlichtheit perfekt zum Inhalt und sieht gut aus.
Sternwertend:
Inhalt: 5/5
Schreibstil: 5/5
Cover: 5/5
Dringlickheit beim Lesen: 3/5 (nehmt euch Zeit beim Lesen!)
Durchschnitt der Wertung: 4,5/5
Kommentare
Kommentar veröffentlichen