Das Silmarillion
Autor: J.R.R. Tokien
Erschienen: 1977
Verlag: George Allen & Urwin, London
Preis: 16,95 €
Klappentext:
Woher stammen die Orks? Wie werden Elbennamen ausgesprochen? Was geschah im Ersten Zeitalter? Diese und viele andere Fragen mehr beantwortet Das Silmarillion. Anhand von zahlreichen Legenden, Stammbäumen, einer Sprachlehre und Kartenmaterial entwirft dieses Buch das schier unermessliche Panorama Mittelerdes, der wunderbaren Welt des "Herrn der Ringe".Das Silmarillion erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des "Herrn der Ringe" immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, deren Leibe zu den Dingen so weit ins einzelne geht, dass sie allem Namen geben. Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor. In dieser Welt, wo noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung in mächtigeren Bahnen, als wir es seither kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und seine Söhne sagen ihm einen hoffnungslosen Krieg ohne Ende an. Ein Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben besungen und hier im "Silmarillion" erzählt werden.
Obwohl das "Silmarillion" erst lange nach dem Tod des Autors von seinem Sohn herausgegeben wurde, ist es früher entstanden als "Der Herr der Ringe".
Meinung:
Das Silmarillion ist durch die Zusammensetzung aus lauter kleineren Geschichten sehr kompliziert zu lesen und auch in seiner Schreibform sehr komplex. Wenn man davon allerdings einmal absieht ist es ein sehr gelungenes Buch, welches auf jeden Fall einen Blick wert ist. Auch die neueren Versionen des Covers sind sehr schön gestaltet und durch die Karten im Inneren ist es viel leichter verschiedenes zu verstehen. Für J.R.R. Tolkien Fans ein absolutes MUSS! Denn es erklärt wirklich gut wie es zu den unterschiedlichen Gegebenheiten gekommen ist und bringt nach den vielen kleineren Anspielungen im Herr der Ringe, endlich einmal Licht ins Dunkle.Ich als Fan bin da sowieso etwas anders eingestellt, aber allgemeine sollte man als Fantasy-Lover dieses Buch gelesen haben.
Sternwertend:
Inhalt: 5/5Schreibstil: 3/5 (weil es einfach echt schwer zu lesen ist)
Cover: 5/5
Dringlichkeit beim Lesen: 4,5/5 (weil es doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt)
Durchschnitt der Wertungen: 4,5/5
Kommentare
Kommentar veröffentlichen